Fr 14.10.
19:00
Regie
Willi Wolff
D / 1928
82 Min.
/ DCP
/ Deutsche Zwischentitel und englische Untertitel
mit
Ellen Richter, Jakob Tiedtke, Ralph Arthur Roberts, Julius Falkenstein, Harry Halm, Tiller Girls
Originalsprache
Stumm
Restaurierung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum von 2020
Kino
Arsenal 1
zu den Ticketszu dem KalenderPremiere der von Frido ter Beek komponierten Trio-Musik für Maud Nelissen (Klavier), Daphne Balvers (Saxophon), Frido ter Beek (Saxophon, Schlagzeug) Einführung: Oliver Hanley, Lihi Nagler, Philipp Stiasny
Was darf eine Frau? Diese Frage liegt vielen Ellen-Richter-Filmen zugrunde. In MORAL spielt Richter einen berühmten Revuestar, in dessen selbstbewusstem Auftreten die sittenstrengen Bürger einer Kleinstadt eine Gefahr wittern. Man vertreibt sie von der Bühne, stattet ihr aber persönliche Besuche ab und macht ihr Avancen. Die Künstlerin wehrt sich. Heimlich fertigt sie Filmaufnahmen an und enttarnt so die Moral als Doppelmoral. Für Ellen Richter ist diese eine Paraderolle: In großartigen Revueszenen glänzt sie als Diva an der Seite der Tiller Girls und pariert die Angriffe der Männer mit Witz und Klugheit. Ihr Ehemann Willi Wolff trug als Regisseur zum Erfolg bei: Er machte aus Ludwig Thomas Theaterstück eine schmissige Satire voller Situationskomik und Dynamik. Dem männlichen Kamerablick setzt MORAL zudem einen weiblichen entgegen.
„Es entstand ein lustiger, unterhaltsamer, aber mitunter nicht sehr geschmackvoller Filmschwank, dem jedes Mittel erlaubt ist, lachen zu machen, und der auch wirklich lachen machte. (…) Die Regie Willi Wolffs versteht sich auf Tempo und Stimmung und wird bestens unterstützt von der bewährten Komikergarde, vornehmlich von Ralph Arthur Roberts, Tiedtke, Falkenstein, Max Ehrlich, Morgan und Graetz. (…) Und Ellen Richter? Sie wird in den Mittelpunkt gestellt und ist fesch, forsch, verführerisch und – bewußt.“ (Berliner Lokal-Anzeiger, 22. Januar 1928) (Philipp Stiasny/Oliver Hanley)
Live-Musik:
Maud Nelissen (Klavier), Daphne Balvers (Saxophon) und Frido ter Beek (Saxophon und Perkussion) aus den Niederlanden bilden ein Trio, das Klassik und Jazz um zeitgenössische Zutaten ergänzt und so neue Klänge, Stimmungen und Aromen schafft. Ob als Solisten oder im größeren Ensemble unter dem Namen „The Sprockets“: Stets versprühen sie größte Spielfreude. Anlässlich der Berliner Premiere der Restaurierung von MORAL hat Frido ter Beek, der heute in Buenos Aires lebt, eine neue Komposition für Trio maßgeschneidert. Es darf mit einem besonderen Ereignis gerechnet werden.
http://www.maudnelissen.com/en/
https://scholenindekunst.nl/maak-kennis-met-onze-docenten/daphne-balvers/
Vorab gibt es dieses Sample von Frido ter Beek zu hören.